[]
sop architekten, Foto: B+E Fotografie
[]
sop architekten, Foto: B+E Fotografie

Save-the-Date: The Proving Ground Conference

Testzentren stehen aktuell vor vielen Herausforderungen, unter anderem

  • eine zunehmende Anzahl von autonomen Fahrzeugen, die getestet werden und
  • Fahrzeuge, die automatisch getestet werden.

[Foto: Drohnenlandung]
© Aldenhoven Testing Center

Lift-off

Diese Woche konnte man bei uns die Zukunft der Mobilität auch in der Luft schon jetzt erleben. Die RWTH Aachen startet mit Partnern ein bundesweit einzigartiges Kompetenz- und Testzentrum zur vernetzten und automatisierten vertikalen Mobilität und lud zu einem symbolischen Lift-off auf unserem Gelände des Aldenhoven Testing Center ein. Ina Brandes, Ministerin für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, und Professor Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, zusammen mit Professor Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH, brachten hierzu den ersten unbemannten Flug auf den Weg.

Partner   Konnektivität   Event  

[Foto: Failure System Car]
© Aldenhoven Testing Center

Herausforderungen sicher meistern

Heute ist wieder einiges los auf unserem Prüfgelände in Aldenhoven:  Damit bei dem wichtigen Thema Sicherheit noch mehr Fahrer*innen geschult werden können, bietet das Aldenhoven Testing Center für Applikateure, Test- und Sicherheitsfahrer*innen einen Workshop zum Thema „Failure System Car“ an. Hierzu stellt die Firma Driving Concept ein Fahrzeug zur Verfügung. In dem gemeinsamen Workshop schulen die Referenten Armin Eckl, Geschäftsführer Driving Concept, Dennis Eckl, Leiter Fachbereich interne Fahrausbildung und Ralf Steeb, technische Entwicklung Schaeffler-Paravan, die Teilnehmenden in der sicheren Umgebung des Testzentrums.

Partner   Unternehmen  

[Osterei]
© Aldenhoven Testing Center

Frohe Ostern

Ob der Osterhase auch bei uns Eier versteckt hat? Platz genug für Osternester auf unseren 12 Teststrecken hätten wir …

Unternehmen  

[Kinder sicher auf dem Fahrrad]
© Pikist

Sicher durch den Straßenverkehr

Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Um Kindern ein sicheres Verhalten mit dem Fahrrad zu vermitteln, führt die Verkehrswacht / Jugendverkehrsschule regelmäßig Radfahrausbildungen mit Grundschülern durch. Zur Vertiefung hat der K&L-Verlag mit der Verkehrswacht Jülich e.V. ein neues kindgerechtes Mal- und Arbeitsbuch mit digitalen Inhalten und Lernerfolgskontrolle herausgegeben. Wir finden: Das ist eine gute Sache!