Im Rahmen des vom Bundesverkehrsministerium geförderten Projekts „SeLv“ hat der Wasserstoff-Lkw des Lehrstuhls PEM (Production Engineering of E-Mobility Components) der RWTH Aachen eine zentrale Prüfungen zur Einzelbetriebserlaubnis (EBE) mit Erfolg absolviert – ein bedeutender Meilenstein für die Wasserstoffmobilität im Schwerlastverkehr.

Eine der wichtigen Prüfungen fand bei uns statt – EU-konformes Berganfahren: Am Aldenhoven Testing Center bewältigte der Truck mit über 40 Tonnen Gesamtgewicht fünfmal in Folge eine Steigung von 12 % – konform zur EU-Verordnung 2021/535. Damit demonstrierte der Prototyp seine Anfahrleistung auch unter praxisnahen Bedingungen eindrucksvoll.

Das Ziel: alltagstaugliche und emissionsfreie Antriebslösungen für den Güterverkehr.

„Diese Tests unter kontrollierten Bedingungen geben uns wichtige Daten zur Systemvalidierung“, sagt PEM-Leiter Prof. Achim Kampker.

Das Projekt "SeLv" zeigt: Brennstoffzellen-Lkw sind auf dem Weg zur Serienreife – leise, stark und emissionsfrei.

Steigungshügel  

[Brennstoffzellen-Lkw macht Berganfahrtests am Aldenhoven Testing Center]
© PEM RWTH Aachen / Benedikt Siemons
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