Stadtumgebung

ab 170,– €

[Foto: Stadtumgebung]
© Martin Dietze / Aldenhoven Testing Center
Unsere Stadtumgebung ermöglicht die Nachbildung annähernd aller Verkehrssituationen, die innerstädtisch auftreten können. Dazu gehören Ampelkreuzungen, Kreisverkehre, Parkbereiche, Fußgängerüberwege, Haltestellen und vieles mehr. Die Streckenabschnitte sind so angelegt, dass sie sehr variabel an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden können..

[Skizze: Stadtumgebung]


[Lage: Stadtumgebung]

Zur Stadtumgebung gehören auch variable Häuserkulissen aus Betonblocksteinen sowie Markierungen und Beschilderungen, die sich individuell platzieren lassen. Wie das gesamte Aldenhoven Testing Center ist auch die Stadtumgebung vollständig vernetzt und breitbandig angebunden. Dank des 5G Mobility Labs von Vodafone gehören hierzu Mobilfunkstandards der neuesten Generation, verschiedene WLANs sowie Ampeln, die nach dem V2X-Standard kommunizieren. Die Stadtumgebung wurde von der RWTH Aachen dank einer Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung errichtet. Sie wird nun vom Aldenhoven Testing Center betrieben und ist in die bekannten Abläufe vor Ort integriert.


Kreuzungen
© Martin Dietze / Aldenhoven Testing Center

Kreuzungen / Geraden

Die Kreuzungen und Geraden sind hoch-variabel und können dadurch hinsichtlich ihrer Spurführung sowie den nachgebildeten Gebäudekulissen in weiten Bereichen für den jeweiligen Testfall variiert werden. Sie verfügen zudem über engmaschige Anschlussmöglichkeiten für Sensoren sowie Positionen für Lichtzeichenanlagen, Beschilderung und Beleuchtung.

Mehr erfahren …

Multifunktionsfläche
© Aldenhoven Testing Center

Multifunktionsfläche

Die Multifunktionsfläche ist 65 x 100 m2 groß. Sie besitzt eine max. Längsneigung von 1 % und eine Querneigung von 0 %. Die Fläche verfügt über zahlreiche Zufahrten und einen Beobachtungsstand. Individuelle Fahrbahnmarkierungen sowie bauliche Kreisverkehre sind möglich.

Mehr erfahren …

Parkbereich
© Martin Dietze / Aldenhoven Testing Center

Parkbereich

In den Parkbereichen stehen Parkplätze unterschiedlicher Ausrichtung und Einfassung (wie Randsteine, Bankett, Leitplanken) bereit. Sie können mit Parksensoren ausgestattet werden.

Mehr erfahren …


Für die Stadtumgebung stehen folgende Buchungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Die gesamte Stadtumgebung (Bereiche A und B) kann sowohl exklusiv als auch nicht-exklusiv gebucht werden.
  • Für Tests mit erhöhtem Gefahrenpotenzial (z.B. hochautomatisierte, teleoperierte oder autonom fahrende Fahrzeuge) muss mindestens ein Bereich exklusiv gebucht werden.
  • Sollte ein Bereich bereits exklusiv vermietet sein, kann der andere Bereich parallel exklusiv oder nicht-exklusiv gebucht werden.

Bereich A

ab 170,– €

[Foto: Stadtbereich A]
[Schema: Stadtbereich A]

Parameter

KreuzungenK1
Belag Asphalt
Maximale Länge der Zufahrt [m] 170
Breite im Kreuzungsbereich [m2] 17 x 17
Abstand von Anschlussdosen [m]
(Netzwerk und Strom)
15
Spurführung variabel, bis zu 5
Häuserkulissen variabel, aus Beton
Ampeln ja, V2X
GeradenG1
Länge [m] 210
Breite [m] 7 – 17
Multifunktionsfläche
Belag Asphalt
Länge x Breite [m2] 50 x 65
Querneigung [%] 0
Längsneigung [%] 1 (SO nach NW)
Markierungen variabel, nach Kundenwunsch

Bereich B

ab 170,– €

[Foto: Stadtbereich B]
[Schema: Stadtbereich B]

Parameter

KreuzungenK2K3
Belag Asphalt Asphalt
Maximale Länge der Zufahrt [m] 190 50
Breite im Kreuzungsbereich [m2] 17 x 8 x 7 8 x 7
Abstand von Anschlussdosen [m]
(Netzwerk und Strom)
15 20
Spurführung variabel, bis zu 3 variabel, bis zu 3
Häuserkulissen variabel, aus Beton oder Holz keine
Ampeln ja, V2X ja, V2X
Euro NCAP-Protokolle AEB VRU Version 3.0.2, Juli 2019
CCFTap Version 3.0.1, Februar 2019
 
GeradenG2G3
Länge [m] 260 130
Breite [m] 7 – 8 8
Multifunktionsfläche
Belag Asphalt
Länge x Breite [m2] 50 x 65
Querneigung [%] 0
Längsneigung [%] 1 (SO nach NW)
Markierungen variabel, nach Kundenwunsch
Euro NCAP-Protokolle AEB VRU Version 3.0.2, Juli 2019
CCFTap Version 3.0.1, Februar 2019
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.