Der 6. Dezember 2023 war für das Team am Aldenhoven Testing Center ein besonderer Tag – besonders vor allem für unseren Kunden, den Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen: denn auf unserem Testgelände absolvierte ein E-Truck-Prototyp seine ersten Probefahrten, angetrieben von Wasserstoff. Damit wurde ein Meilenstein im Elektro-Lkw-Forschungsprojekt „SeLv“ erreicht.

Getestet wurde auf den Streckenelementen Fahrdynamikfläche, der Bremsenstrecke, der Ovalbahn und dem Steigungshügel. „Die Tests unter realen Bedingungen haben gezeigt, dass die Kombination aus batterieelektrischem Antriebsstrang und Brennstoffzellen-Wasserstoffsystem für Schwerlastkraftwagen funktioniert“, sagt PEM-Leiter Professor Achim Kampker.

Während der insgesamt rund 500 zurückgelegten Kilometer bestand die Zugmaschine unterschiedliche Herausforderungen. Der Prototyp war nicht zum ersten Mal in Aldenhoven. Im Oktober 2022 hatte der RWTH-Lehrstuhl den Prototypen bereits zum ersten Mal fahrend vorgestellt – damals noch rein batterieelektrisch. Gefördert wird das Vorhaben “Schwere Lastkraftwagen für die emissionsfreie Logistik im Schwerlastverkehr mittels Elektrifizierungsbaukasten und wirtschaftlichem Produktionssystem“ (SeLv) Projekt aus Bundesmitteln.

Weitere Informationen zum Projekt „SeLv“ findn Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Test des H2-Prototyps auch hier:

 

[[Foto: Brennstoffzellen Lkw]]
© PEM der RWTH Aachen
..