@CITY - Stadtverkehr der Zukunft

Am 22. und 23.6.2022 fand die Abschlussveranstaltung des Verbundprojekts @CITY bei uns am Aldenhoven Testing Center statt. Hierfür schlossen sich 15 Partner aus Automobil- und Zulieferindustrie, Universitäten und Forschungsinstitute zusammen, um das Thema automatisierte Fahrzeuge und intelligenter Stadtverkehr der Zukunft voranzubringen. Ziel des Projektes war das sichere, stressfreie, effiziente und komfortable Fahren in der Stadt dank neuartiger, automatisierter Fahrfunktionen.

Im Rahmen seines Fachprogramms „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien“ unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Initiative mit den Themenfeldern „Umfelderfassung und Situationsverstehen“, „Digitale Karte und Lokalisation“ sowie „Konzepte und Pilotanwendungen“. Hieraus wurden Erkenntnisse gewonnen, die im zweiten Projektteil @CITY-AF, für die Realisierung der automatisierten Fahrfunktionen benötigt wurden mit den Teilprojekten: „Mensch-Fahrzeug-Interaktion“, „Automatisiertes Fahren über urbane Knotenpunkte “, „Automatisiertes Fahren auf urbanen Straßen“ und „Interaktion mit schwächeren Verkehrsteilnehmern“.

Weitere Informationen finden Sie unter:  www.atcity-online.de

Pressemitteilung des Konsortiums

[@CITY-Fahnen]
© Aldenhoven Testing Center
.........